Back to Main, Back to Personal or simply Back

 

Bum Khun Cha Youth




 


Geschichte
Ersatzpunk
Turn mich an, es geht alles
Unendliche Freiheit
Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden
Cliquenedition #1
Cliquenedition #2
Cliquenedition #3
Cliquenedition #4
Cliquenedition #5
Wer oder was ist eigentlich "Bum Khun Cha"?
Kontakt



 

Geschichte

  Die Band mit dem schönen Namen hat im Jahr 1997 auf dem Berliner Rock-O-Tronic Label von Jan Müller (Bass bei Tocotronic) ihre erste Single, eine 4-Track-7" mit dem Titel "Ersatzpunk" rausgebracht. Im "komm küssen"-Fanzine #2 haben die 3 Jungs gleich mal den allerallerersten Platz in der Singlehitliste belegt. Dies überrascht zwar nicht allzusehr, da die Jury u.a. aus Bandmitgliedern bestand, aber ich kann mich dennoch den guten Kritiken für das Werk nur anschließen. Laut Cover besteht die Bum Khun Cha Youth aus Gerald Dahlmann (Schlagzeug), Linus Volkmann (Gesang, Gitarre) und Uli Nachtigall (Gitarre, Gesang). Auf der Single werden sie noch von Torsten Kauke am Baß unterstützt.
Die BKCY erfreut mit frischen, neuen Texten; gesungen wird in deutsch, trotz oder gerade wegen Tocotronic und trotz oder gerade wegen Heinz-Rudolfo K., oder aus anderen Gründen. Klar, deutschsingen ist derzeit Hipp, aber der Vorwurf des trendy Plagiats soll an andere gerichtet werden. Was zählt ist nicht die Sprache, sondern die Qualität und bekanntlich ist deren Bewertung nicht gänzlich frei von subjektiven Einflüssen, hier gilt aber zweifellos: thumbs up!! (na, Widerspruch gefunden?). Wie dem auch sei, diese Single hat mir so manche Stunde im Sommer '97 versüßt; ich hab sie mir ca. 50.000 Mal angehört und finde sie immer noch gut. Danke dafür!
News von Mitte April '98: Mir wurde zugetragen, daß die BKCY bald eine neue EP rausbringt. Mit mehreren neuen Songs drauf, wahrscheinlich nicht mehr bei Rock-O-Tronic. Tja, diese Perspektive hat mir für die letzten Wochen im Frühlings-Prüfungsblock Kraft gegeben...
Herbst '98: ...und heute morgen war es soweit: In meinem Briefkasten fand sich ein Umschlag im 7"-Format. Jörn hat mir die neue Single geschickt. Sie heißt "Turn mich an, es geht alles" und es sind wieder drei Songs drauf. Diesmal ohne LoFi-Bonus. Das Cover klärt uns auch diesmal wieder über die derzeitige Besetzung der BKCY auf: Linus Volkmann (Gesang, Gitarre), Uli Nachtigall (Gitarre), und jetzt NEU: Felix Scharlau (Bass) und Jens Friebe (Schlachzeugs). Mitgekommen ist ein Werbezettel, dessen Inhalt niemandem vorenthalten werden soll:


 
Hallo allerseits,

die Leute an der Wursttheke, in der Gaststätte und im Privaten - keiner will mehr
zuhören, alle meinen, es gäbe nur noch irgendeinen gemeinen Sachzwang
abzuwickeln.
Ein Jahr ist vergangen und diese Aufnahmen sind neu. Es ist 1998, und niemand hat
richtig aufgepaßt deswegen müssen BUM KHUN CHA YOUTH alles noch einmal
sagen. So kann's gehen.

Die zweite Single also, Turn mich an, es geht alles, kommt bedeutend
rockopernhafter angerumpelt als der Vorgänger Ersatzpunk von '97.
Immer noch eingeklemmt zwischen ran und Thomas Mann hat die charmante LoFi-
Combo um Intro, Plot- und Ex-Komm Küssen-Schreiber Linus Volkmann diesmal noch
einen Zahn zugelegt. Richtig beschaulich wird's allerdings erst, wenn bei "Jetzt
tanzen alle Puppen" die Jungs den Refrain sympathy for the devil-mäßig intonieren.
Man merkt gleich, BUM KHUN CHA YOUTH machen sich Sorgen. Sie haben
Verstärker, rote Augen und gute Absichten.
Insgesamt bietet Turn mich an drei wunderschön postpubertäre PopPerlen zwischen
(immer noch) Lemonheads und Fehlfarben mit einem Schuß Electric Light Orchestra.

Entstanden in Zusammenarbeit mit Ritchie Records, Freiburg.
Cover von Evelin kann man sich auch an die Wand hängen.
Watch out for ausgesuchte ClubKonzerte zusammen mit Parka, Tomte und
Gschmeido im November/Dezember!
27.11. Berlin (mit Parka)
28.11. Hamburg (mit Sensibel)
3.12. Siegen (mit Tomte, Graf Zahl)
4.12. Mainz (mit Tomte)
5.12. oder 6.12. Freiburg oder Stuttgart (mit Tomte, Gschmeido)


Also, werte Freunde guter Musik: Geht hin, wenn's Euch möglich ist!

  8.4.1999: Ich finde das neue komm kuessen #6 in meinem Briefkasten und der Abräumer im single-treff ist - Ihr könnt es Euch vielleicht denken - die beste deutsche Band der Welt, die Bum Khun Cha Youth mit ihrer zweiten Single "Jetzt tanzen alle Puppen". Als Vergleiche konnten die Redakteure nur noch gott-gleiche wie Beatles, Muppets Show, Pavement oder Chris Braun Band hernehmen, aber all das spottet der Realität. Checkt es aus!! Adresse s. unten.



Diskografie:  

Ersatzpunk



Ersatzpunk von vorne Ersatzpunk von hinten



Folgende Tracks sind auf der ersten Single drauf:





 

Wann hast Du eigentlich aufgehört mich zu lieben, Schatz?


    Guten morgen, baby
    Du siehst lässig aus, im schlafanzug
    Gibst du mir die zahnbürste
    Und vielleicht noch einen kuß
    Ich muß jetzt gehn
    Die geschäfte sind schon lange auf
    Wir sehn uns dann später
    Für immer zur gewohnten zeit

    Wann hast du eigentlich aufgehört mich zu lieben, schatz?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Wann hast du eigentlich aufgehört mich zu lieben, schatz?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Heute morgen?
    Letzte nacht?

    Schau nicht so traurig
    Das ist mir gar nicht recht
    Nimmst du noch die sachen
    Die von dir in meinem auto liegen
    Hab schon kapiert
    Hab schon kapiert
    Und laß uns nicht auch noch
    Freunde bleiben
    Freunde bleiben müssen

    Wann hast du eigentlich aufgehört mich zu lieben, schatz?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Wann hast du eigentlich aufgehört mich zu lieben, schatz?
    Heute morgen, letzte nacht?
    Heute morgen?
    Letzte nacht?






 

Wenn Du weißt, daß Du gerettet bist, dann klatsch


    Die sportschau, claudia schiffer und die ????
    Ist noch alles in ordnung, ist noch alles in ordnung?
    Und kein regen am langen donnerstag
    Und kein regen am langen donnerstag

    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Dann kla-hatsch
    Dann kla-hatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Dann kla-hatsch
    Dann kla-hatsch

    Mir wem du alles schlafen möchtest
    Interessiert mich wirklich nicht
    Interessiert mich wirklich nicht
    Und wenn du hundertmal der größte bist
    Ich weiß du bist es nicht
    Ich weiß du bist es nicht

    Und wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch

    Weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Dann kla-hatsch
    Dann kla-hatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch
    Dann kla-hatsch
    Dann kla-hatsch
    Wenn du weißt, daß du gerettet bist, dann klatsch






 

Nicht so egal


    Nicht lange zeit her, daß wir uns küssten
    Dein kuß macht mich glauben du gehörst zu mir
    Vielleicht eine woche später in der schule
    Gehst du einfach so an mir vorbei

    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre dir nicht so egal
    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre dir nicht so egal
    Nicht so egal

    Zu Hause mit der doofen weltschmerzplatte
    Einen nachmittag verbracht
    Dann klingelt es unten an der türe
    Und ein freund holt mich zum spielen raus

    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre dir nicht so egal
    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre dir nicht so egal
    Nicht so egal

    Fußballtrikot aus dem schrank
    Da hatte ich mir unter gebrochenen herzen aber mehr vorgestellt

    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre mir nicht so egal
    Noch einmal umgedreht und ich wünschte es wäre mir nicht so egal
    Nicht so egal




 

Turn mich an, es geht alles



Vorderseite   Rückseite



Folgende Tracks sind auf der zweiten Single drauf:





 

Jetzt tanzen alle Puppen


    Es klopft an mein fenster
    Ist leider nicht für mich
    In achtzig tagen um die welt
    Am kreuz ??? sprit
    Du brauchst mehr drive
    Das soll funktionieren
    Macht auf der bühne licht
    So schwierig ist das alles nicht
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will

    Zwei gitarren und ein kuss
    Für sowas braucht sich keiner lieben
    Musikfernsehen die ganze nacht
    Hat uns schon fast umgebracht
    Du brauchst mehr drive
    Das soll funktionieren
    Macht auf der bühne licht
    So schwierig ist das alles nicht
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh

    Jahre später und ein bisschen
    Soviel uhr ist es jetzt
    In zwanzig tagen um die welt
    Muss sich alles schneller drehen
    Jetzt bist du wieder hier
    Solltest doch besser gehn
    Macht auf der bühne licht
    So schwierig ist das alles nicht
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh

    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh

    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh
    Uuuh-uh-uuh-uuuh-uuh

    Wenn du nur willst
    Wenn ich dich will






 

Ist gar nicht so einfach


    Ist gar nicht so einfach
    Eins, zwei, drei, vier

    Beim küssen mach die augen
    Schon lange nicht mehr zu
    Ich bin dein fester freund
    Und ich werds nicht bleiben
    Nur noch ein bisschen
    Bis es mir dann reicht
    Gatorade wird da nicht helfen
    Besser man glaubt an gott

    Ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    Ist gar nicht so
    Einfach fuer mich

    Irgendwie rufst du jetzt seltener an
    Du sagst das stimmt doch nicht
    Schätzchen sag ich immer noch aber
    Es klingt nicht mehr so
    Alles klingt jetzt anders
    Als noch vor einem jahr
    Der sommer wird da nicht helfen
    Besser man geht zuerst

    Ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    Ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    Ist gar nicht so
    Gar nicht so
    Einfach fuer mich

    Ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    Ist gar nicht so
    Gar nicht so einfach
    Ist gar nicht so
    Einfach fuer mich






 

Gut so


    Du hast dich gefragt
    Wie soll ich schlafen in dieser nacht
    So außer atem
    So außer dir

    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher bist du nicht
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so

    Trotzdem klar
    Daß es dann doch geschah
    Und während du schläfst
    Glaubst du zu hören wie er geht

    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher bist du nicht
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so
    Aber sicher
    Vielleicht ist es gut so
    Vielleicht ist es gut so




 

Unendliche Freiheit



Unendliche Freiheit



Das 12" Vinyl von 2004 hat die Tracks:

  • Macht auf der Bühne Licht
  • Turn mich an es geht Alles
  • Manege frei
  • Eichhörnchen im Erdnussfieber
  • Macht auf der Bühne Licht (Willst-Du?-Remix von Ara)
  • Turn mich an, es geht Alles (Beten für ein besseres Leben von Brant)



 

Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden



Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden



Die CD von 2007 hat die Tracks:

  • Hungern gegen den Staat
  • Am Strande von St. Antoine
  • Alles ist bereit
  • Bist Du glücklich
  • Night ganz klar
  • Manege frei
  • We all thank you R.A.F.
  • Macht auf der Bühne Licht
  • Eichhörnchen im Erdnussfieber
  • Turn mich an
  • Landshut
  • Wann hast Du eignetlich aufgehört mich zu lieben, Schatz!



 

Cliquenedition #1



Cliquenedition #1



Das 7" Vinyl von 2011 hat die Tracks:

  • Google+ - Bum Khun Cha Youth
  • Facebook - Quasi Zombie



 

Cliquenedition #2



Cliquenedition #2



Das 7" Vinyl von 2011 hat die Tracks:

  • Finger weg vom Aupair - Bum Khun Cha Youth
  • (I'm not born for) Plot Driven Porn - Jens Friebe (feat. Vera Kropf)



 

Cliquenedition #3



Cliquenedition #3



Das 7" Vinyl von 2012 hat die Tracks:

  • Hold the Line - Bum Khun Cha Youth
  • Mr. Wrong - Donkey Princess



 

Cliquenedition #4



Cliquenedition #4



Das 7" Vinyl von 2012 hat die Tracks:

  • Psychiatrie - Bum Khun Cha Youth
  • One eyed King - Abbau West



 

Cliquenedition #5



Cliquenedition #5



Das 7" Vinyl von 2013 hat die Tracks:

  • Die lieben Bienen - Bum Khun Cha Youth
  • Millions of Bonds of Friendship - Amen 81



 

Wer oder was ist eigentlich"Bum Khun Cha"?


    Wie Sportschau-Moderatoren an dieser Stelle gerne beginnen: Die älteren unter Ihnen, verehrte Zuschauer, werden es sicher noch wissen, Bum Khun Cha war der erste und wohl auch einzige koreanische Fußballspieler in der Bundesliga. Er spielte in den 80ern bei Eintracht Frankfurt und holte mit Bayer Leverkusen (damals trainiert von einem gewissen Erich Ribbeck) den UEFA-Cup. Zuletzt konnte man ihn bei der WM '98 in Frankreich sehen, wo er als Nationaltrainer das Team von Südkorea betreute. Zumindest bis zum zweiten Spiel der Endrunde. Danach wurde er gefeuert. Das südkoreanische Volk erwartete offenbar mehr von der Mannschaft als ordentliche Leistungen.
    Wer die WM gesehen hat und auch Auftritte der südkoreanischen Mannschaft, dem ist sicherlich auch aufgefallen, daß sich der Namensgeber der o.g. Musikgruppe etwas anders als im Bandnamen buchstabierte, nämlich "Bum Kun Cha". Möglicherweise läßt sich diese Diskrepanz mit der etwas anderen französischen Schreibweise begründen.




 

Kontaktadresse:


    Kaleidoskop
    Jörn Morisse
    Postfach 54 01 51
    10042 Berlin
    Tel: 030 / 44 81 782






Wenn Euch die Seite gefällt, Ihr findet, daß die Seite saugt, oder Ihr was beitragen wollt
(z.B. die ungeklärten Textstellen), dann schickt mir ne E-mail


 
Back to Main or simply Back

© sucks, so no ©by Oliver Schubert, but noone would like to copy that anyway . . .

started on 7/25/1997
last modified on 3/17/2013